Programm 2019

Buchungen für Kurse für 2019 werden leider erst ab der 4. Novemberwoche möglich sein.
Bis dahin bitten wir um etwas Geduld. Herzlichen Dank!

« zurück zur Kursliste

K1944-5: ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICH SEIN

31.10.2019 - 03.11.2019

Kurs mit Werner Heidenreich

Glück ist in unserem Alltagsleben, wenn überhaupt, nur kurzfristig zu erreichen. Meist schon nach kurzer Zeit verlieren Begegnungen, Situationen und Dinge, die uns zuvor glücklich machten, ihren Reiz, verändern sich oder vergehen und wir sehnen uns nach neuen anderen Dingen, die uns glücklich machen sollen.
Mit dieser Sicht verpassen wir all die vielen Aspekte unseres Lebens, die wir als großes Glück wahrnehmen und für sie dankbar sein können. Jeder Moment, auch die schwierigen und uns belastenden Augenblicke, tragen dennoch auch viele glückliche Anteile in sich. Wir müssen sie nur wahrnehmen und ausreichend wertschätzen. Achtsamkeit und eine Haltung der Wertschätzung und Dankbarkeit verhelfen uns dazu.
Wir lernen und erkennen an diesem Wochenende, dass es kein objektives Glück gibt, dass es allein unser Geist ist, der für das Empfinden von Glück verantwortlich ist. Unabhängig von den äußeren Umständen und auch unabhängig von unserer inneren Verfassung können wir durch Übung zu einem stabilen glücklichen Bewusstsein gelangen.
Grundlage sind neben eingängigen Texten und Vorträgen verschiedene Übungen und Verhaltensweisen, die uns Thich Nhat Hanh empfohlen hat. Bei allem spielt Achtsamkeit und ein bewusst verlangsamtes ruhiges Handeln eine wichtige Rolle.
Ein Wohlfühlwochenende für Körper und Geist in der wunderschönen Umgebung des EIAB.

Kurssprache: Deutsch
Der Kursleiter bittet um eine Spende. Bitte geben Sie diese während des Kurses direkt an die Kursleitung. Weitere Informationen hierzu siehe Seite XXX.

Werner Heidenreich


Werner Heidenreich

Werner Heidenreich, geb. 1957 in Köln, praktiziert seit dreißig Jahren Meditation und Achtsamkeit und leitet Seminare, Gruppen und Gesprächskreise zu den Themen. In den letzten Jahren wurden achtsame Kommunikation sowie Achtsamkeit in der Schule zu Schwerpunkten seiner Praxis und Lehrtätigkeit. Als Seiteneinsteiger unterrichtet er seit 10 Jahren an einer Kölner Privatschule im Fach Religion B...

mehr